Beitrag
Solaranlagen-Pflicht für Rheinland-Pfalz kommt 2023

Solaranlage ab 2023 in Rheinland-Pfalz Pflicht

Einleitung: Solaranlagen-Pflicht in Rheinland-Pfalz kommt

Jüngst hat der Landtag das Landessolargesetz (LSolarG) verabschiedet. Dieses macht eine Solaranlage für Gewerbe-Neubauten sowie für überdachte Parkplatzflächen ab 2023 in Rheinland-Pfalz zur Pflicht.

Solaranlage künftig Pflicht für gewerblich genutzte Neubauten und Stellplätze Pflicht

Die Pflicht zum Ausbau von Photovoltaikanlagen gilt für gewerblich genutzte Neubauten mit mehr als 100 Quadratmetern Nutzfläche sowie für gewerblich genutzte Parkflächen ab 50 Stellplätzen. Die Mindestgröße der zu installierenden Solaranlage liegt bei 60 % der zum Ausbau geeigneten Fläche. Alternativ zur PV-Anlage kann bei gewerblichen Neubauten auch eine solarthermische Anlage zur Wärmeerzeugung zum Einsatz kommen.

Grund für die Gesetzesverabschiedung ist das Programmziel der Regierungsfraktion, einen jährlichen Photovoltaik-Zubau von 500 Megawatt zwischen 2021 und 2026 zu erzielen. Bereits im Juli 2021 wurde ein entsprechender Gesetzesvorschlag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP eingebracht. Dieser Vorschlag wurde nun vom Landtag genehmigt und das Gesetz wurde entsprechend verabschiedet. Somit wird Rheinland-Pfalz das 4. Bundesland mit einer Solarpflicht für gewerblich genutzte Neubauten.

Ausnahmen von der Solaranlagenpflicht vorgesehen

Der Gesetzesentwurf beinhaltet auch Ausnahmen. So sind beispielsweise landwirtschaftliche Betriebe, Krankenhäuser und Altenheime von der Solaranlagen-Pflicht in Rheinland-Pfalz ausgenommen. Des Weiteren greift das Gesetz nur dort, wo die Installation einer Solaranlage auch einen wirtschaftlichen Sinn ergibt. Dementsprechend sind zum Beispiel verschattete Gebäude oder Parkflächen vom Gesetz ausgenommen.

Der Gesetzestext im Wortlaut ist hier nachzulesen: Landesgesetz zur Installation von Solaranlagen

Solaranlagen-Pflicht für Rheinland-Pfalz kommt 2023
Inhalt dieses Artikels

Von der kostenlosen Beratung und Planung bis hin zur Installation und Wartung bieten wir alles aus einer Hand.

Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich

Eine professionelle Beratung ist die beste Grundlage für ein erfolgreiches Projekt. Deshalb beraten wir Sie kostenlos und auf Wunsch direkt vor Ort. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.